Photovoltaik-Check per
Thermografie-Drohne
Solar-Leistung prüfen und gezielt optimieren mit enerGUIDE
innovativ
informativ
effektiv
Wollen Sie mehr zu dem Thema erfahren?
Photovoltaik-Inspektion zeigt Optimierungspotenziale
einfach
exakt
einleuchtend
Thermografie-Check: „Roadmap” für mehr Leistung
identifiziert
repariert
optimiert
Photovoltaik-Check von oben mit moderner Flug-Drohne
fair
flugs
fertig
Die Kameradrohne eröffnet ganz neue Einsichten: Von oben, von der Seite, aus der Nähe zeigt sie Fehler an Photovoltaik-Anlagen, die sonst unsichtbar blieben. Der Aufwand ist minimal und das Ergebnis beeindruckend deutlich. Voraussetzungen für einen guten Flug sind halbwegs gutes Wetter und die „Flugerlaubnis” von Ihnen, ggf. Ihren Nachbarn und in bestimmten No-Fly-Areas von der Landesluftfahrtbehörde. Das wird von enerGUIDE fair und vorschriftsmäßig dokumentiert, bevor die Thermografie-Drohne abhebt.
Wann ist ein Photovoltaik-Check sinnvoll?
Die thermografische Inspektion rentiert sich. Entweder stellen Sie damit sicher, dass Ihre Solaranlage fehlerfrei läuft. Oder Sie sehen, wo noch mehr herauszuholen ist. Schon ein falsch gestecktes Kabel oder ein unentdeckter Produktionsfehler an einem Bauteil können die Leistung mindern. Ihre Photovoltaik-Anlage läuft vielleicht 40 Jahre. Also multipliziert sich der Verlust – oder Ihr Gewinn. Je eher Sie Fehler finden und gezielt beheben lassen, desto besser. Deshalb ist der Drohnen Einsatz ratsam:
direkt nach der ersten Inbetriebnahme der Solaranlage
wenn ohne erkennbaren Grund die Leistung nachlässt
nach einem Sturm mit Windböen, Hagel, Blitzschlag
um zu sehen, ob eine Reinigung nötig ist
bevor die Garantie bzw. Gewährleistung abläuft und Sie Ihre Mängelansprüche verlieren
Wo fliegt die Thermografie-Drohne von enerGUIDE?
Im nördlichen Ruhrgebiet und südlichen Münsterland ist die Thermografie-Drohne von enerGUIDE heimisch. Zur Inspektion von größeren und gewerblichen Photovoltaik Anlagen lohnt sich aber auch ein längerer „Anflug”. Fragen Sie einfach nach!